Feedback

Thank you. Your feedback has been sent.

España: Discusiones Existenz-Gründer - als student selbstständig - softwareentwicklung - freiberuf/gewerbe?, Foros de discusión, intercambios de ideas, charlas, opiniones

Foro > Existenz-Gründer > Vista de artículos
Jaap Groeneveld

Inscripción: 07.02.2011
Aportaciones: 1
Lugar de residencia: Bremen

Asunto: als student selbstständig - softwareentwicklung - freiberuf/gewerbe?
Redactado el: 14.02.2011 22:10

hallo,

ich studiere momentan informatik an einer universität, momentan im 7. semester.
nebenbei fange ich langsam an aufträge im bereich "entwickeln von mobilen-anwendungen" von firmen zu übernehmen.

jetzt wird es natürlich auch zeit das ganze rechtlich einwandfrei zu machen bevor es richtig los geht.

ich frage mich jetzt, soll ich ein gewerbe anmelden oder ist das ganze freiberuflich? ich habe im internet gesucht und gefunden das die tätigkeit eigentlich freieberuflich ist, aber oftmals wird auch erwähnt das als freiberufler ein abschluss notwendig sei. ich bin ja aber noch vor dem abschluss.

macht das in meiner situation überhaupt einen nennenswerten unterschied? ich werde vermutlich mit meinen einnahmen keine grenzen überschreiten und dann wäre der unterschied am anfang nur die gewerbeanmeldungsgebühr, oder?

vielleicht kann mir ja jemand tipps geben und mir klarheit verschaffen :)

vielen dank im voraus.

grüsse
Responder
Mensaje privado

Threads parecidos:

freelancermap footer border
Deutschland | Österreich | Schweiz | United Kingdom | USA | Russian Federation | España | Italy | Ukraine | Liechtenstein | Hungary | New Zealand | France | Slovakia | India | United Arab Emirates
Theme related Websites :